Hundetrainer

SCHULZ&SCHNAUZE, ja, das sind wir, Claudia und Zara. Liz hat mich so begeistert über ihre Art mit Hund zu arbeiten, dass ich es selbst lernen wollte. Gesagt getan und so macht ich bei Sonja Hoegen eine Ausbildung zur Hundetrainerin. Zunächst mehr für mich und dann wurde mir immer klarer, dass ich anderen Mensch-Hund-Teams helfen möchte, wie mir und Zara geholfen wurde.

Liz Ott ist Zaras erste Pflegemami und Sozialisationspartnerin. Mit ihrer auf den Hund und seine Bedürfnisse gerichtete Fürsorge und Führung ist Liz eine liebevolle Hundebleiterin. Ihr und ihren Hunden Tahsa, Don Pepito und Sina (-Bina) danken wir von ganzem Herzen! So schade, dass ihr auf Lanzarote lebt – noch ein Grund mehr dahin zu ziehen!

Sonja Hoegen ist wie Liz Ott PDTE-Mitglied, eine Vereinigung von Hundetrainern, die einen strengen Ethikkodex befolgen. Sonja betreibt die Hundeschule dogcom in Bad Wimpfen und bildet zudem Hundetrainer aus.Sie liest Hund und Mensch und schafft es aus jedem Gespann ein erfolgreiches Team zu machen.

Ethikkodex PDTE:  Beim Umgang mit unseren Hunden vermeiden wir PDTE-Mitglieder sämtliche Methoden, welche die Würde des Tieres oder seines Besitzers verletzen, dem Tier Schmerzen oder Angst zufügen, gegen die Bestimmungen des Tierschutzgesetzes verstossen oder die Persönlichkeit des Tieres zerstören. Hunde und ihre Besitzer werden dort abgeholt, wo sie aktuell stehen, und nach individuellen Bedürfnissen dahin trainiert, wo sie sich hinentwickeln wollen. Details gibt es auf der Website von PDTE.