Zurück bei Zara – Begeisterung sieht anders aus

Ich fliege am 31.1. wieder los. Im Gepäck viele Leckerlies, eine Leine und ein Geschirr. Egal, was sein wird, Zara wird nicht nur erzogen, sondern auch perfekt ausgestattet.

Ich frage mich, ob der Hund mich wiederkennt, wie sie reagiert, was sie inzwischen alles kann und bin sehr gespannt. Trotzdem fahre ich nicht gleich zu ihr. Ich hole den Mietwagen, natürlich einen etwas größeren, damit Zara Platz hat, und fahre erst einmal zur Finca, um mich mit Birgit zu treffen, die natürlich auch wissen will, was es neues von Zara gibt. Bestückt mit deren Impfausweis, den Birgit verwahrte, und frischem Rucola von der Finca, fahre ich in den Supermarkt und gehe einkaufen. Zara genießt ja Vollpension, aber ich muss mich selbst versorgen. Auf der Fahrt in den Norden, Liz lebt in Tabayesco, mache ich noch Halt in einem meiner Lieblingscafes, der Pasteleria Alemana in Tahiche. Wenn das Café geöffnet hat, kann ich nicht ohne einen Cortado con leche y leche und irgendeine süße Leckerei zu genießen daran vorbeifahren. Ich gebe zu, der Genuss war diesmal kurz.  Ich will nun doch zu Zara.

Ein wenig bin ich enttäuscht als ich ankomme und feststelle, dass Liz mit den Hunden weg ist. Dann höre ich sie. Don Pepito, der Papillonrüde, bellt laut und aufgeregt an der Gartentür, die mein kleines Grundstück direkt neben Liz Garten, von ihrem Terrain trennt. Zara ist neben ihr und – ich glaube es kaum – bellt auch. Ich rufe nach ihr, wage es aber nicht die Tür aufzumachen, habe doch ein wenig Respekt vor Liz beiden anderen großen Hunden Tasha und Sina. Dann kommt Liz und öffnet die Tür. Ich werde stürmisch, aber kurz begrüßt, weg sind sie auch schon wieder. Von Wiedererkennen keine Spur. Wie sollte sie auch? Zara kannte mich gerade mal zwei Wochen und dann hatte sich auch erst in den letzten Tagen unseres Urlaubs eine Beziehung aufgebaut und schon war ich wieder weg.

Zum Abendessen bin ich bei Liz, wir reden über Zara und ihre Entwicklung. Nach knapp drei Wochen hat sie sich gut eingelebt. Sie ist total fixiert auf Liz, die viel mit ihr trainiert und sie fordert. Das tut ihr gut. Das Vorbild der anderen Hunde ist auch nicht zu unterschätzen. Hunde lernen extrem viel von anderen Hunden und Zara macht vieles einfach nach. Sie ist intelligent und schafft es Vertrauen aufzubauen und kann sich relativ schnell an neue Situationen gewöhnen. Laut Liz spricht nichts dagegen, den Hund nach Deutschland zu holen.

Haben wir jetzt einen Hund?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert